Aktuell leidet jedes 3. Kind in Deutschland laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung unter Mobbing.*
*Quellen:https://www.oecd.org/pisa
Children's Worlds+ (Bertelsmann Stiftung 2019)
In meinen Trainings, basierend auf dem Konzept "Stark auch ohne Muckis", unterstütze ich Kinder dabei, ihren eigenen Wert und ihre Stärken zu entdecken – eine echte Herzensangelegenheit.
Die Förderung von Widerstandsfähigkeit und Gelassenheit bei Kindern ist entscheidend für ihre Entwicklung zu starken Erwachsenen. Daher gestalte ich meine Trainings in festen Gruppen, meist in Kindergärten, Schulen oder offenen Kursen. Die Kurse für Kinder bis zur 4. Klasse (teilweise bis zur 5. Klasse) beinhalten Rollenspiele und setzen auf Interaktivität sowie Spiele.
In meinen Kursen sind Kinder aktiv involviert, nicht nur Zuhörer. Durch praktische Übungen setzen sie die Inhalte direkt um, erleben, lernen und üben selbst.
Für Eltern biete ich im Anschluss an den Kurs eine etwa 60-minütige Online-Elterninfo an. Die Teilnahme wird empfohlen, um die nachhaltige Wirkung des Trainings zu unterstützen.
Selbstsicher und ohne Gewalt mit einem Konflikt umgehen
Respektvoller Umgang miteinander
Gefühle wahrnehmen und eigene Grenzen erkennen,
Gedanken in eine gute Richtung lenken
Bei Beleidigungen und Provokationen ruhig und entspannt bleiben.
Gefährliche Situationen erkennen und richtig Hilfe holen
Ein mentales Schutzschild aufbauen und spüren wie es innerlich stärkt und beruhigt
„Meine Tochter (7 Jahre) war begeistert. Sie hat die ganze Zeit vom Löwen, der Mücke und dem Schaf erzählt und will nun immer ein Löwe sein. Es war ganz viel Leichtigkeit dabei. Vielen Dank für den schönen Nachmittag!.“
Sandra, 41
"Wenn ich Steffi eine Note geben könnte. Dann eine 1 mit vielen Sternen. Am liebsten würde ich jeden Tag ein Training bei ihr machen."
Paul, 6 Jahre
"Der Kurs hat so Spaß gemacht! Am liebsten würd ich morgen gleich nochmal einen Kurs bei Steffi machen. Ich bin jetzt stark und ruhig wie ein Löwe. Meine Urkunde ist toll!"
Ella, 8 Jahre
„Ich fand es sehr lustig heute. Wenn ich wieder geärgert werde in der Schule, weiß ich was ich tun muss .“
Nina, 9 Jahre
„Ich hab keinen Zweifel daran, dass meine Tochter nach Ihrem Training stark nach Hause geht. Vielen Dank für diesen tollen und so wertvollen Kurs! Wir haben viel gelernt!"
Madeleine, 42 Jahre
"Der Tag hat meinen Kindern (6 und 9 Jahre) nicht nur sehr viel Spaß gemacht, sondern ihnen ein echtes Handwerkszeug an die Hand gegeben, sich in schwierigen Situationen abzugrenzen. Das Schutzschild und das "zur Ruhe kommen" sind ganz konkrete Hilfen für ihren Alltag."
Frauke, 45 Jahre
Von Mobbing sprechen wir, wenn ein Schüler oder eine Schülerin wiederholt und über einen längeren Zeitraum negativen Handlungen eines oder mehrerer anderer Kinder ausgesetzt ist.
Drei Merkmale sind dabei zentral:
Das Kind
wird durch diese Handlungen gezielt geschädigt.
Die negativen Handlungen erreichen ein bestimmtes Ausmaß, treten wiederholt auf und schädigen das Kind länger anhaltend.
Es liegt ein Ungleichgewicht der Kräfte vor, sodass der Betroffene oder die Betroffene alleine nicht in der Lage ist, sich aus der Mobbingsituation zu befreien.
Quelle: Kultusministerium Bayern: https://www.km.bayern.de/lehrer/erziehung-und-bildung/mobbingpraevention.html
Wann sollte ich aufmerksam werden?
Resilienz ist das Immunsystem der Seele.
Wenn Mobbing beginnt, ist es aus meiner Sicht kein Zustand, sondern zumindest anfangs ein gefühlter Prozess. Mobbing fängt zuerst in uns selbst an. Um so resilienter ich bin, umso weniger hat Mobbing eine Chance in mir zu entstehen. Resilienz bedeutet Widerstandsfähigkeit. Den Begriff findet man in der Psychologie. Es beschreibt die Toleranz gegenüber Störungen und Widerständen im Alltag. Wer resilient ist, kann schwierige Situationen schneller bewältigen und manchmal sogar noch an ihnen wachsen.
Das wichtigste dabei: Resilienz ist nicht angeboren, kann aber erlernt werden.